Hier gibt es Hilfe, wie man (zB. nach einer Motorreparatur) OT findet. Nachdem Opel vergessen(!!) hat, die 2. Markierung zum Starterkranz am Motorblock anzugeben (man braucht dazu eine eigene Lehre!!, gibt`s nur bei Opel) habe ich Euch Fotos gemacht. Anhand dieser Fotos dürfte es euch gelingen, die Steuerzeiten einzustellen. Diese Einstellung gilt nur für den Opelmotor X17DTL (50 kw / 68PS). Stehe auch für Fragen anderer Art gerne zu Verfügung. Habe mich einige Zeit mit einem Astra Caravan Bj. 1996 auseinandergesetzt und so einiges erlebt. Für eventuelle Fragen einfach den Webmaster anklicken und e-mail schreiben!

Zur größeren Darstellung auf eines der Fotos klicken. Bei einer Modemverbindung wird es etwas dauern.

Nockenwelle
Zahnkranz
Pumpenrad

 

Zur Einstellung der Steuerzeiten müssen die Markierungen am Einspritzpumpenrad (Bild rechts) fluchten, und mit der Markierung am Zahnkranz (Position wie im Bild links unten) übereinstimmen. Die Nockenwelle muß dann so stehen, daß von vorne gesehen am Zylinder rechts die Nocken genau überschneiden. Einfach mit den Fingern abtasten. Wenn Du am Antrieb um einen Zahn daneben bist, ist der Unterschied deutlich merkbar.
Der Motor läuft auch mit einem Zahn daneben ohne gleich Schaden zu nehmen. Man kann dann allerdings bei mittlerer Drehzahl ein leichtes klingeln feststellen.

Wenn das alles paßt, Zahnriemen spannen und den Motor einmal per Hand durchdrehen - mit 18ener Nuß an der Kurbelwelle.

Wenn Du keinen Fehler gemacht hast, wirst Du ohne Wiederstand (abgesehen von der Kompression) den Motor drehen können.

Nun zumindest untere Abdeckung und Keilriemenscheibe montieren und starten, der Motor wird laufen.

Gutes Gelingen wünscht der Webmaster